Die offizielle Homepage von

Carolin Philipps

Prix farniente ( Belgien), Friedrich-Bödecker-Preis,
Unicef Preis für Frieden und Toleranz, Österreichischer Jugendbuchpreis, Schweizer Bookstar Award, Annaliese-Wagner Preis
Auswahlliste deutscher Jugendbuchpreis,
Auswahlliste katholische Bischofskonferenz

Kontakt

Carolin Philipps/bluesparrow PR
Chodowieckistraße 27, 10405 Berlin
carolin@carolinphilipps.de

Presse

contact@bluesparrow.de
T +49-30-240 84 854


Bücher

Wer lacht, hat keine Ahnung

ISBN 3-8000-2499-3

Januar 1997 bei Ueberreuter

Wer lacht, hat keine Ahnung

Als Laura erfährt, dass ihre Mutter nicht lesen und schreiben kann, ist das ein Schock für sie. Alle in der Klasse wissen davon, weil Lauras Mutter den Kurs für Analphabeten besucht, den Sarahs Mutter leitet. Über jede schlechte Note hat Lauras Mutter geschimpft und selber hat sie nicht mal einen Schulabschluss! Laura ist wütend. Sie schämt sich, weil ihre Mitschüler sie verspotten. Eine Erwachsene, die nicht mal das Einfachste auf der Welt kann: lesen! Nur Markus, der sie bisher kaum beachtet hat, hält zu ihr. Mit ihm kann sie über alles reden, denn seine Mutter hatte das gleiche Problem. Aber wird Laura jemals verstehen können, wie mutig es von ihrer Mutter ist, noch einmal von vorne anzufangen und lesen zu lernen?