Die offizielle Homepage von

Carolin Philipps

Prix farniente ( Belgien), Friedrich-Bödecker-Preis,
Unicef Preis für Frieden und Toleranz, Österreichischer Jugendbuchpreis, Schweizer Bookstar Award, Annaliese-Wagner Preis
Auswahlliste deutscher Jugendbuchpreis,
Auswahlliste katholische Bischofskonferenz

Kontakt

Carolin Philipps/bluesparrow PR
Chodowieckistraße 27, 10405 Berlin
carolin@carolinphilipps.de

Presse

contact@bluesparrow.de
T +49-30-240 84 854


Bücher

Therese von Bayern: Eine Königin zwischen  Liebe, Pflicht und Widerstand.

ISBN 978-3-492-30444-3

Oktober 2015 bei Piper

Therese von Bayern: Eine Königin zwischen Liebe, Pflicht und Widerstand.

Jeder kennt die Theresienwiese in München. Doch kaum einer kennt die wahre Geschichte, der Frau, nach der sie benannt wurde Therese von Bayern. Carolin Philipps zeigt mit bisher unveröffentlichten Quellen aus dem Geheimarchiv der Wittelsbacher  zum ersten Mal ihren Lebensweg. 

 

Das erste Oktoberfest wurde hier 1810 anlässlich ihrer Märchenhochzeit mit dem späteren bayrischen König Ludwig I. zum ersten Mal veranstaltet. Die Realität sah anders aus: eine Berg- und Talfahrt zwischen Anbetung und Demütigung durch ihren Mann, der ihr zwar zahllose leidenschaftliche Gedichte schrieb, sie aber auch durch seine ebenso zahllosen Affären in aller Öffentlichkeit bloßstellte und in seinem Jähzorn auch vor körperlicher Gewalt gegen seine Frau nicht zurückschreckte. Als er durch seine in München offen gelebte Affäre mit der spanischen Tänzerin Lola Montez die Sympathien des ganzen Volkes verscherzte, setzte Therese sich mit ihrer gesellschaftlichen Macht als Königin an die Spitze der Proteste, die 1848 zum unfreiwilligen Rücktritt des Königs führten.